Zahl des Monats April: 433 Ehrenamtskarten im Wetteraukreis

Zu sehen ist ein Symbolfoto. Scrabblesteine bilden das Wort "Ehrenamt".

Zum April 2024 gab es im Wetteraukreis 433 aktive Ehrenamtskarten.

Bürgerschaftliches Engagement ist für den Zusammenhalt der Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren, vergibt das Land Hessen gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten die sogenannte Ehrenamts-Card. Zum April 2024 gab es im Wetteraukreis 433 aktive Ehrenamtskarten. Die meisten Inhaberinnen und Inhaber, nämlich 77 Personen, leben in Bad Nauheim.

„Ohne die Mitwirkung seiner Bürgerinnen und Bürger wäre der Staat kaum in der Lage, die gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Die Ehrenamts-Card ist ein wichtiger Baustein, um dieses wertvolle Engagement nach außen sichtbar zu machen, das Ehrenamt vor Ort zu stärken und den Aktiven Danke für die geleistete Arbeit zu sagen zu sagen“, betont Landrat Jan Weckler. Der Landkreis unterstützt das Ehrenamt zudem bereits seit 2021 durch ein eigenes Koordinierungszentrum für Bürgerengagement.

Wer ehrenamtlich tätig ist, sei es im Sportverein, bei der freiwilligen Feuerwehr oder im Musik- und Kulturzentrum, kann nach mindestens dreijähriger Tätigkeit von fünf oder mehr Stunden pro Woche kostenfrei die Ehrenamtscard Hessen bei seinem Landkreis beantragen. Mit der Ehrenamtscard lassen sich hessenweit mehr als 1.600 Angebote vergünstigt oder kostenfrei wahrnehmen. Die Ehrenamtscard ist dabei keineswegs nur im Heimatlandkreis einsetzbar, sondern hat landesweite Gültigkeit. Auf diese Weise möchten sich das Land und die Landkreise bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement bedanken.

Zahlreiche Vergünstigungen auch im Wetteraukreis

Auch im Wetteraukreis bietet die Ehrenamtscard zahlreiche attraktive Vergünstigungen. So können Karteninhaberinnen und -inhaber das Usa-Wellenbad und das Eisstadion in Bad Nauheim zum ermäßigten Preis besuchen, die Burgfestspiele in Bad Vilbel vergünstigt anschauen, zu einem günstigeren Preis Bahnen im Büdinger Freibad ziehen oder im Forsthaus Butzbach ein Freigetränk erhalten. Darüber hinaus bieten zahlreiche Städte und Gemeinden vergünstigten Eintritt für Kulturveranstaltungen an, und auch einige Geschäfte bieten einen Nachlass auf ihre Produkte.

Alle Vergünstigungen im Wetteraukreis und darüber hinaus können hier abgerufen werden.

Jetzt noch zur Vergabe im Juni anmelden

Die Ehrenamtscard wird zweimal im Jahr vergeben: Anfang Juni und Anfang Dezember. Wer noch in diesem Sommer von den Vergünstigungen profitieren möchte, kann sich bis zum 15. Mai für die Vergabe der Ehrenamtscard am 5. Juni anmelden. Weitere Informationen hierzu finden Interessierte hier.

Weitere Fragen rund ums Ehrenamt beantwortet Anita Graf vom Koordinierungszentrum für Bürgerengagement beim Wetteraukreis, Telefon (06031) 83-4112.

Name Telefon Fax Raum
Anita Graf 06031 83-4112 125 E-Mail